Die Rubrik 'Tracklogs' finden Sie sowohl im Routelabor als auch unter Ihrem Profil. Sie befinden sich nun in Ihrem persönlichen Tracklogs-Archiv, das alle Ihre gespeicherten Tracklogs enthält. Dies sind die tracklogs, die Sie selbst mit der MyRoute-app für Mobilgeräte oder der MRA Navigation aufgezeichnet oder hochgeladen haben. Sie können Ordner anlegen, um Struktur zu schaffen. 


Das Tracklog-Archiv - Übersichtsoptionen

Im Tracklog-Archiv sind die Informationen in Spalten und Zeilen unterteilt. Die Zeilen sind die verschiedenen tracklogs, die untereinander aufgelistet sind. Jede Spalte gibt Auskunft über eine bestimmte Eigenschaft der Tracklogs. Es ist möglich, Ihre Tracklog-liste nach diesen Eigenschaften zu sortieren, indem Sie auf den entsprechenden Spaltentitel klicken. Siehe Erklärung unten:

  1. (Sortieren nach) Art der Route/Karte - Hier können Sie sehen, ob es sich um eine Karte oder ein Tracklog handelt, das gefahren, gelaufen oder geradelt wurde.

  2. (Sortieren nach) Land - Hier können Sie anhand einer Flagge sehen, in welchem Land sich die Tracklog befindet. Eine Route, die durch mehrere Länder führt, erhält keine Flagge. 

  3. (Sortieren nach) Name der Tracklog. Nach Alphabet sortiert. 

  4. (Sortieren nach) Privatsphäre - Hier können Sie sehen, für wen die Route/Karte sichtbar ist: privat, Freunde oder öffentlich. 

  5. (Sortieren nach) Datum, an dem das Spurprotokoll erstellt wurde.

  6. (Sortieren nach) Entfernung 

  7. (Sortieren nach) Dauer

  8. (Sortieren nach) Bewertungen - Jede Route kann Bewertungen erhalten. Auch hier wird die Gesamtzahl angezeigt.

  9. Verschiedene Optionen zur Ausführung für eine bestimmte Route. Weitere Erklärungen finden Sie weiter unten unter 9 - Bearbeitungsoptionen für eine Route

  10. Suchen - Mit dieser Schaltfläche können Sie innerhalb des Routenarchivs suchen.

  11. Neu - Mit dieser Schaltfläche können Sie neue Ordner und Routen erstellen oder eine neue Route hochladen. Siehe weitere Erklärung unten bei 13 - Neu hinzufügen

Fortsetzung 9 - Bearbeitungsoptionen für eine Tracklog oder einen Ordner

A. Tracklog/Ordner bearbeiten: Sie können den Namen und den Datenschutzmodus ändern. Vergessen Sie abschließend nicht, auf "Aktualisieren" zu klicken. 

B. Tracklog/Ordner löschen: Sie werden aufgefordert, diese Auswahl zu bestätigen, Sie können sie auch abbrechen. 

E. Weitere Optionen - wenn Sie auf dieses Symbol klicken, wird ein Popup-Fenster angezeigt. In diesem Pop-up-Fenster gibt es mehrere Registerkarten: "Eigenschaften", "Teilen" und "Speichern unter". Die verschiedenen Optionen für jede Registerkarte werden im Folgenden erläutert.


Eigenschaften

Hier sehen Sie eine Übersicht über die Eigenschaften, wie sie im Tracklogarchiv in Spalten sichtbar waren. Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie hier tun können:


E.1. Änderung des Namens

E.2. Datenschutz ändern

E.3. Route in einen Ordner verschieben

E.4. Löschen der Route














Teilen

Es ist möglich, die Tracklogs auf verschiedene Arten zu teilen:

  • Twitter
  • Facebook
  • E-Mail-Route
  • Route über einen Link freigeben
  • Einbetten: Generieren Sie einen Code, um die Route auf Ihrer eigenen Website anzuzeigen.






Speichern unter

Sie können das Spurprotokoll direkt auf dem Gerät speichern, an dem Sie gerade arbeiten, indem Sie:

O.1. Dateiformat wählen

O.2 Datei speichern











Fortsetzung 11 - Neu hinzufügen: Hinzufügen/Erstellen von Ordnern und Routen

Wenn Sie auf das Symbol "Neu" klicken, wird ein Dropdown-Menü mit den folgenden Optionen angezeigt:


F. Erstellen eines Ordners

G. Erstellen einer neuen Tracklog (siehe auch Anleitung 'Hochladen von Route, Route-track und Tracklog')





Mehr über Ordner

Wenn der Ordner erstellt wurde, können Sie die Routen einfach per Drag & Drop in den neuen Ordner ziehen. Innerhalb des Ordners sind das Layout und die verschiedenen Möglichkeiten die gleichen wie in der Gesamtübersicht. In der Titelleiste (im Bild unten unterstrichen) können Sie sehen, in welchem Ordner Sie sich befinden. Mit den beiden angezeigten Schaltflächen können Sie zum übergeordneten Ordner zurückkehren.

 


Tracklog verwenden

Abgesehen davon, dass es Spaß macht, zu sehen, was Sie gefahren sind, können Sie das Tracklog auch als Route verwenden. Wenn Sie auf ein Tracklog im Tracklog-Archiv klicken, wird es geöffnet.


In der linken Spalte finden Sie:

  • Statistik mit Informationen über das Tracklog;
  • Momente mit beliebigen Fotos, die während des Tracklogs hinzugefügt wurden;
    • Durch Klicken auf einen Punkt im Tracklog können Momente hinzugefügt werden. Sie geben dem Moment einen Titel und können ein Foto oder eine Beschreibung hinzufügen, wenn Sie möchten. 
  • Kommentare zum Tracklog.

Im Kartenbereich finden Sie

1. Vergrößern und verkleinern: Zoomen Sie die Kartenansicht ein und aus. Dies kann auch mit dem Mausrad erfolgen. 

2. StreetView: Aktivieren Sie StreetView, indem Sie auf dieses Symbol klicken. Auf jeder blauen Straße ist es möglich, StreetView zu starten.  

3. Aktueller Standort: Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, wird die Karte auf den (eingestellten) aktuellen Standort vergrößert.  

4. Kartenebenen: Hier können Sie verschiedene Kartenebenen aktivieren. Dadurch ändert sich das Aussehen der Karte.


In der blauen Menüleiste oberhalb der Karte 

5. Routenname: Sie können den Routennamen ändern, indem Sie auf den Bleistift klicken.  

6. Datenschutz: Hier können Sie einstellen, wer das Trackprotokoll sehen kann. Sie können wählen: öffentlich, Freunde, privat. 

7. Speichern unter: Klicken Sie hierauf, um das Tracklog auf Ihrem Computer als (z. B.) eine .GPX-Datei zu speichern (es gibt mehrere Dateitypen, die wir unterstützen). 

8. Als Route verwenden: Diese Schaltfläche wandelt das Trackprotokoll in eine Route um, die im Routenarchiv geöffnet wird. Das System setzt Routenpunkte auf der Karte selbst, um eine Route zu erstellen. Überprüfen Sie immer die Route; sind die Routenpunkte auf der Straße und nach Kreuzungen, Kreisverkehren und Ausfahrten und ist die Route noch zufriedenstellend. 

9. Teilen: Sie können das Tracklog auf verschiedene Arten weitergeben; Twitter, Facebook, E-Mail, über einen Link oder Sie können das Tracklog einbetten und auf Ihrer eigenen Website platzieren.



---

Dieses Anleitung wurde mit einem Online-Übersetzungstool übersetzt. Daher können einige Wörter falsch übersetzt oder unklar sein. Wenn Ihnen etwas auffällt, das deutlicher übersetzt werden könnte, lassen Sie es uns bitte über die Support-Seite wissen!