Mit der MyRoute-App ist es möglich, die schönsten Routen in unserem Routeneditor selbst zu erstellen. In dieser Anleitung lesen Sie, wie Sie eine Route erstellen und was möglich ist. Darüber hinaus verweist dieses Handbuch auch auf nützliche andere Handbücher, sodass Sie leicht detaillierte Informationen finden können, um die besten und schönsten Routen zu erstellen!


Inhaltsverzeichnis


Neue Route erstellen

Wenn Sie auf die Website gehen und sich mit Ihren MRA-Daten anmelden, gelangen Sie auf die Homepage namens Routenlabor. Hier sehen Sie eine Reihe von Schaltflächen, die Sie schnell zu häufig genutzten Seiten führen. Dazu gehören Ihre Routenliste und Trackaufzeichnungen, aber auch die RouteXpert-Bibliothek. Klicken Sie hier auf „Neue Route“, um sofort eine neue Route zu erstellen.




Es ist auch möglich, eine Route aus der Routenliste zu erstellen. Klicken Sie dazu oben rechts auf die Schaltfläche „+ Neu“ und dann auf „Route“. Anschließend durchlaufen Sie die gleichen Schritte wie bei der Routenerstellung aus Routenlabor.




Popup-Bildschirm

Wenn Sie eine neue Route erstellen, wird dieser Popup-Bildschirm angezeigt. Alles, was Sie hier eingeben, kann später angepasst werden.

  1. Routenname: Geben Sie Ihrer Route einen Namen, der leicht zu finden ist.
  2. Verteilungsmodus: Geben Sie hier an, wer Ihre Route sehen kann. Sie können zwischen „Privat“, „Freunde“ oder „Öffentlich“ (jeder) wählen.
  3. Fahrmodus: Geben Sie hier an, in welchem Modus Sie die Route erstellen möchten. Zur Auswahl stehen Auto, Fahrrad, zu Fuß, Motorrad oder Wohnmobil.
  4. Abfahrtsdatum und -uhrzeit: Wenn Sie bereits ein Datum und eine Uhrzeit für die Route haben, geben Sie diese bitte hier ein.
  5. OK/Abbrechen: Klicken Sie auf OK, um diese Einstellungen zu speichern und zum Editor zu gelangen. Wenn Sie auf „Abbrechen“ klicken, kehren Sie zum vorherigen Bildschirm zurück (Routenlabor oder Routenliste).



Routeneditor

Blaue Menüleiste über der Karte

  1. Exportieren: Klicken Sie hier, um Ihre Route mit dem MyRoute-App-Connector zu exportieren.
  2. Speichern als: Speichern Sie hier Ihre Route in einem bestimmten Format.
  3. Toolkit: Im Toolkit finden Sie zusätzliche Optionen, um Ihre Route noch individueller zu gestalten und die Bearbeitung noch einfacher zu machen. ACHTUNG! Für einige Optionen ist das Gold-Abonnement erforderlich.
  4. Karten: Hier können Sie Karten wechseln. Sie können zwischen OpenStreetMap, TomTom (Gold) und HERE (Gold) wählen.
  5. Teilen: Klicken Sie hier, um Ihre Route über verschiedene soziale Medien zu teilen.
  6. Kartenebenen: Hier können Sie eine weitere Kartenebene über der aktiven Karte platzieren. ACHTUNG! Dadurch wird Ihnen das Erscheinungsbild dieser neuen Karte angezeigt, die zugrunde liegende aktive Karte bleibt jedoch führend.



ACHTUNG! Bei bestimmten Bildschirmgrößen wird die Menüleiste nicht mehr vollständig angezeigt. Aus diesem Grund wurde beschlossen, ab bestimmten Auflösungen die für Mobilgeräte optimierte Version anzuzeigen. Dies gilt auch, wenn Ihr Computer weiter als normal hineingezoomt ist.

Wenn Sie ein Tablet verwenden, ist dies die richtige Ansicht. Das Problem trat am häufigsten bei Tablets auf und ist daher die beste Lösung für diese Auflösungen.




Seitenleiste

Auf der linken Seite finden Sie die Seitenleiste. Klicken Sie auf die eingekreiste Schaltfläche, um das Menü dieser Seitenleiste zu öffnen. Wenn Sie die Seitenleiste lieber nicht sehen möchten, um mehr Platz für die Karte zu schaffen, klicken Sie auf den Pfeil.



  1. Wegpunkte: Sehen Sie sich hier die Liste aller Ihrer Wegpunkte an.
  2. Routen-Informationen: Sehen Sie hier alle Informationen zu Ihrer Route und passen Sie bei Bedarf Daten wie Name, Verkehrsmittel und Privatsphäre an.
  3. Animate: Klicken Sie hier, um eine lustige Animation Ihrer Route zu erstellen. Weitere Informationen zu Animate finden Sie im Anleiting MRA Animate.
  4. Kommentar: Hier können Sie etwas zu Ihrer Route sagen, damit andere Benutzer, die diese Route sehen, es lesen können.
  5. Favoriten: Sehen Sie sich hier die Liste Ihrer gespeicherten Favoriten an.
  6. Routen: Klicken Sie hier, um Ihrer aktuellen Route eine Route hinzuzufügen. Dies kann als abschließende Ergänzung oder als Beispiel dienen. Weitere Informationen zu dieser Funktionalität finden Sie im Anleitung 'Mehrere Routen anzeigen und zusammenführen'.
  7. Tracklogs: Das Gleiche gilt für Ihre Tracklogs. Weitere Informationen zu dieser Funktionalität finden Sie im Anleitung'Tracklog mit Route vergleichen'.
  8. Points of Interest: Klicken Sie hier, um Ihrer Route einen POI hinzuzufügen. Weitere Informationen zu POIs finden Sie im Anleitung 'POI's'.
  9. Routen in der Nähe: Lassen Sie sich inspirieren, indem Sie sich Routen ansehen, die in der Nähe Ihrer Route liegen. Weitere Informationen zu Routen in der Nachbarschaft finden Sie im Manuelle Routen in der Nachbarschaft.
  10. Brauchen Sie Hilfe?: Finden Sie hier schnell ein Handbuch, indem Sie mit Schlüsselwörtern suchen.



Auf der Karte

Zusätzlich zur Seitenleiste sehen Sie auf der Karte eine Reihe von Schaltflächen.

  1. Suchleiste: Suchen Sie hier nach Orten, die Sie Ihrer Route hinzufügen möchten.
  2. Routendauer und Routendistanz: Sehen Sie hier die Gesamtdauer und Gesamtdistanz Ihrer Route (ohne Verkehrsinformationen).
  3. Zoom-Tasten: Sie können mit der Maus, aber auch mit diesen Tasten hinein- und herauszoomen.
  4. Nach Koordinaten hinzufügen: Klicken Sie hier, um einen Wegpunkt nach Koordinaten hinzuzufügen.
  5. Sperren: Wenn Sie die Route anzeigen möchten, ohne versehentlich Änderungen vorzunehmen, sperren Sie Ihre Route. Klicken Sie hier erneut, um die Route wieder freizuschalten.
  6. 3D: Klicken Sie hier, um Ihre Route in einer 3D-Karte anzuzeigen.
  7. Streetview: Klicken Sie hier, um den Streetview-Modus zu aktivieren. Im Streetview ist jetzt jede blaue Straße zu sehen. Klicken Sie erneut, um den Modus auszuschalten.
  8. Höhenprofil: Klicken Sie hier, um das Höhenprofil Ihrer Route anzuzeigen.
  9. Aktueller Standort: Klicken Sie hier und Ihr aktueller Standort wird vergrößert angezeigt.



ACHTUNG! Auf der Karte unten rechts finden Sie außerdem zwei Schaltflächen. Dies sind die Schaltflächen „Redo“ (oben) und „Undo“ (unten). Beispielsweise können Sie mit der Schaltfläche „Redo“ einen entfernten Routenpunkt wieder einfügen. Mit der Schaltfläche „Undo“ können Sie einen platzierten Routenpunkt ganz einfach entfernen.

Dies funktioniert auch mit den Standard-Tastenkombinationen Ihrer Tastatur.



Route erstellen

Routenpunkt hinzufügen

Sie können einen Wegpunkt auf verschiedene Arten hinzufügen:

  • Geben Sie eine Adresse in die Suchleiste ein
  • Klicken Sie auf die Karte
  • Nach Koordinaten hinzufügen


Routenverlauf anpassen

Sie können Ihre Wegpunkte verschieben, um die Reihenfolge anzupassen. Das geht ganz einfach, indem Sie mit der Maus auf den zu verschiebenden Routenpunkt klicken und diese gedrückt halten. Sie sehen nun, dass der Wegpunkt freigegeben ist und verschoben werden kann.


Route ziehen

Wenn Sie Wegpunkte platzieren, erstellt unser Programm eine Route zwischen diesen Punkten. Manchmal möchten Sie jedoch, dass die Route entlang einer bestimmten Straße verläuft, oder Sie möchten einen weiteren Punkt zwischen vorhandenen Punkten hinzufügen. In diesem Fall können Sie auch einen Wegpunkt zur bestehenden Linie hinzufügen und die bestehende Routenlinie verschieben.

Wie Sie im Beispiel oben sehen können (klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern), verläuft die Route von Punkt 1 nach 2. Ich möchte jedoch einen Routenpunkt dazwischen hinzufügen. Ich fahre mit der Maus über die Routenlinie und wenn das Pluszeichen erscheint, füge ich den Routenpunkt hinzu, indem ich einmal mit der Maus klicke. Dann möchte ich eigentlich, dass die Route anders verläuft, also Routenpunkt 2 eine Straße nach oben verschieben.


ACHTUNG! Diese Aktion kann auch auf einmal durchgeführt werden. Anstatt nur einmal mit der Maus zu klicken und zuerst den Wegpunkt hinzuzufügen, halten Sie jetzt die Maus gedrückt und ziehen die Route sofort und der neue Wegpunkt wird dann platziert.


Tipps

Sie haben nun die Grundlagen zum Erstellen einer Route im Routeneditor kennengelernt.

  • Haben Sie keine Angst, Dinge auszuprobieren. Erstellen Sie eine neue Route und probieren Sie selbst aus, was möglich ist!
  • Wir empfehlen Ihnen immer, Ihre Route nach der Fertigstellung zu überprüfen. Manchmal können Wegpunkte einfach falsch platziert werden, was zu Problemen beim Navigieren führen kann. Berücksichtigen Sie in jedem Fall folgende Situationen:
    • Platzieren Sie Wegpunkte nicht an einem Kreisverkehr oder einer Kreuzung, sondern direkt danach.
    • Platzieren Sie Wegpunkte nicht in der Nähe einer Ausfahrt oder Einfahrt;
    • Platzieren Sie Wegpunkte auf der rechten Straßenseite.

Sehen Sie sich auch unten eine Videoanleitung unseres Wechselservices an. Dieses Video ist nur auf Englisch.